{"id":2708,"date":"2025-05-23T13:34:19","date_gmt":"2025-05-23T13:34:19","guid":{"rendered":"https:\/\/cad.healthcare\/?p=2708"},"modified":"2025-06-03T14:01:05","modified_gmt":"2025-06-03T14:01:05","slug":"erweiterte-haeusliche-pflege-komplexe-faelle-und-notfaelle","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/cad.healthcare\/de\/erweiterte-haeusliche-pflege-komplexe-faelle-und-notfaelle\/","title":{"rendered":"Erweiterte h\u00e4usliche Pflege: komplexe F\u00e4lle und Notf\u00e4lle"},"content":{"rendered":"<h2 class=\"p1\"><b> Was bedeutet \u201eerweiterte h\u00e4usliche Pflege\u201c?<\/b><b><\/b><\/h2>\n<p class=\"p1\">Es geht darum, <b>die typischen Pflegeleistungen und Kompetenzen eines Krankenhauses in die h\u00e4usliche Umgebung zu \u00fcbertragen, um Patienten mit komplexen Bed\u00fcrfnissen zu versorgen<\/b>. Ein \u201ekomplexer Fall\u201c ist beispielsweise ein Patient mit <i>mehreren Erkrankungen<\/i> (Multimorbidit\u00e4t) und <i>hoher klinischer Instabilit\u00e4t<\/i>, der h\u00e4ufige Anpassungen der Therapie oder m\u00f6glicherweise dringende Eingriffe erfordert.<\/p>\n<p class=\"p1\">Ein weiteres Beispiel ist ein Patient, der k\u00fcrzlich aus der <i>Intensivstation oder der Chirurgie<\/i> entlassen wurde und noch invasive Vorrichtungen wie Drainagen, Katheter oder offene Wunden hat. Traditionell h\u00e4tten solche Situationen einen Krankenhausaufenthalt oder einen Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik erforderlich gemacht.<\/p>\n<p class=\"p1\">Dank der <b>Weiterentwicklung der spezialisierten h\u00e4uslichen Pflege <\/b>und der <b>fortgeschrittenen h\u00e4uslichen Pflege<\/b> ist es heute oft m\u00f6glich, die Pflege sicher zu Hause zu organisieren, was erhebliche Vorteile mit sich bringt.<\/p>\n<p class=\"p1\">CAD Ticino definiert seine Aufgabe als die Betreuung von Patienten in <i>akuten und chronischen klinischen Situationen mit hochkomplexer<\/i> Versorgung, d. h. <b>intensivmedizinische und spezialisierte Pflege zu Hause<\/b> als Alternative zu einem Langzeitaufenthalt im Krankenhaus. Dies erfordert hochqualifiziertes Personal, klare Protokolle und unterst\u00fctzende Technologie, um auch Notf\u00e4lle bew\u00e4ltigen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<h2 class=\"p1\"><b>Beispiele f\u00fcr fortgeschrittene Ma\u00dfnahmen zu Hause<\/b><b><\/b><\/h2>\n<p class=\"p1\">Dank <i>engagierten Pflege- und \u00c4rzteteams<\/i> k\u00f6nnen heute viele Eingriffe, die fr\u00fcher nur im Krankenhaus m\u00f6glich waren, beim Patienten zu Hause durchgef\u00fchrt werden. Einige Beispiele:<\/p>\n<h3 class=\"p1\"><b>Komplexe Infusionstherapien<\/b><b><\/b><\/h3>\n<p class=\"p1\"><i>Intraven\u00f6se Verabreichung von Medikamenten<\/i> wie Antibiotika, biologischen Therapien, parenteraler Ern\u00e4hrung und Transfusionen. Eine Fachkrankenschwester kann zentrale Venenkatheter (z. B. PICC-Line oder Porth-a-Cath) und Infusionen zu Hause genauso sicher und sorgf\u00e4ltig wie in einer Krankenhausabteilung verwalten. So k\u00f6nnen Patienten mit schweren Infektionen (z. B. Endokarditis) eine vier- bis sechsw\u00f6chige intraven\u00f6se Antibiotikatherapie zu Hause fortsetzen, anstatt im Krankenhaus bleiben zu m\u00fcssen.<\/p>\n<h3 class=\"p1\"><b>Beatmung und Sauerstofftherapie<\/b><b><\/b><\/h3>\n<p class=\"p1\"><i>Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz<\/i> k\u00f6nnen zu Hause nicht-invasive Beatmungsger\u00e4te (CPAP\/BiPAP-Masken) oder sogar Tracheotomien mit mechanischer Beatmung erhalten. Dazu sind spezialisierte Pflegekr\u00e4fte erforderlich, die in der Lage sind, die Atemwege zu aspirieren, die Ger\u00e4te zu bedienen und Anzeichen von Atemnot zu erkennen. Im Tessin gibt es bereits Patienten, die dank einer 24-Stunden-Betreuung durch Familienangeh\u00f6rige und Fachkr\u00e4fte zu Hause beatmet werden.<\/p>\n<h3 class=\"p1\"><b>Postoperative Versorgung und chirurgische Notf\u00e4lle<\/b><b><\/b><\/h3>\n<p class=\"p1\">Die Versorgung komplexer Operationswunden mit modernsten Verb\u00e4nden (auch VAC-Unterdrucksysteme) kann dank <b>spezialisierter Gesundheitsdienste<\/b> direkt zu Hause erfolgen. Wenn bei einem Patienten eine kleine Komplikation wie eine partielle Dehiszenz (Wieder\u00f6ffnung) der Wunde auftritt, kann das h\u00e4usliche Team unter Anleitung des Chirurgen vor Ort eingreifen, sodass eine R\u00fcckkehr in die Station vermieden wird. Einige Kliniken bieten kurze postoperative Aufenthalte in einer Villa an, die dann zu Hause mit <a href=\"https:\/\/cad.healthcare\/spitex\/\"><span class=\"s1\">Spitex<\/span><\/a>\u00a0fortgesetzt werden k\u00f6nnen. Dies zeigt, dass das Krankenhaus versucht, den Krankenhausaufenthalt zu verk\u00fcrzen, um den Patienten so schnell wie m\u00f6glich nach Hause zu entlassen.<\/p>\n<h3 class=\"p1\"><b>Notf\u00e4lle zu Hause<\/b><b><\/b><\/h3>\n<p class=\"p1\">Wenn ein<i> Notfall<\/i> eintritt, sind die fortgeschrittenen Teams zu Hause darauf vorbereitet, Erste Hilfe zu leisten. CAD garantiert beispielsweise einen Einsatz innerhalb von 20 Minuten bei einem akuten Ereignis.<\/p>\n<p class=\"p1\">Das bedeutet, dass bei einem pl\u00f6tzlichen Gesundheitszustand eines Patienten (z. B. hohes Fieber, Atemnot) eine Pflegekraft mit einem Notfallkoffer innerhalb von Minuten vor Ort sein kann, um ihn zu stabilisieren (Sauerstoffgabe, Verabreichung von Reserve-Medikamenten, Defibrillation bei Herzstillstand usw.), w\u00e4hrend parallel dazu der Krankenwagen alarmiert wird. Diese doppelte Reaktion erh\u00f6ht die Chancen, die Krise ohne Folgesch\u00e4den und Komplikationen zu \u00fcberstehen.<\/p>\n<h3 class=\"p1\"><b>Multidimensionale Bewertungen und Koordination<\/b><b><\/b><\/h3>\n<p class=\"p1\">Die fortgeschrittene h\u00e4usliche Pflege erfordert eine gr\u00fcndliche Analyse der <i>gesundheitlichen, funktionellen und sozialen Bed\u00fcrfnisse der Person<\/i>. Oft werden standardisierte Bewertungsinstrumente verwendet: Das RAI-HomeCare-System bewertet beispielsweise den funktionellen, kognitiven und ern\u00e4hrungsbezogenen Zustand sowie das Unterst\u00fctzungsnetzwerk des Patienten, um den Pflegeplan anzupassen. In der Schweiz wird die h\u00e4usliche Pflege nach spezifischen Bedarfsanalysen verschrieben und erstattet. In komplexen F\u00e4llen gibt es in der Regel einen <b>Case Manager<\/b> oder einen Pflegekoordinator, der alles \u00fcberwacht und die Kommunikation zwischen den Fach\u00e4rzten und dem Hausarzt sicherstellt.<\/p>\n<p class=\"p1\"><span class=\"s1\">Erfahren Sie, was das <a href=\"https:\/\/cad.healthcare\/de\/dienstleistungen\/healthcare-family-office-hfo\/\">Healthcare Family Office<\/a> macht\u00a0<\/span><\/p>\n<p class=\"p1\">Alessio Branca, Gesundheitsdirektor von CAD, best\u00e4tigt, dass die folgenden Grundpfeiler f\u00fcr die optimale Betreuung eines komplexen Patienten zu Hause unerl\u00e4sslich sind: <i>eine hohe F\u00e4higkeit zur objektiven klinischen Analyse (unterst\u00fctzt durch Bewertungskriterien wie NERAT), extreme Erreichbarkeit und Kommunikationsf\u00e4higkeit mit allen beteiligten Fachleuten sowie schnelle Entscheidungsfindung. Es muss eine vorausschauende Planung gew\u00e4hrleistet sein, die die M\u00f6glichkeit eines Eingriffs zu jeder Zeit innerhalb von 24 Stunden vorsieht und Probleme und Komplikationen vorwegnimmt.<\/i><i><\/i><\/p>\n<h2 class=\"p1\"><b>Technologie und Einsatzzentrale: kontinuierliche \u00dcberwachung zu Hause<\/b><b><\/b><\/h2>\n<p class=\"p1\">In der <b>fortgeschrittenen h\u00e4uslichen Pflege<\/b> ist Technologie ein wertvoller Verb\u00fcndeter. Ein komplexer Patient zu Hause kann mit mehreren Sensoren ausgestattet werden: kontinuierlicher Pulsoximeter, Herz-Telemetrie, kontinuierliches Blutzuckermessger\u00e4t, Bett-\/Stuhlpositionssensor. Die Daten werden rund um die Uhr an die Einsatzzentrale gesendet, sodass <b>die klinische Situation st\u00e4ndig unter Kontrolle ist<\/b>.<\/p>\n<p class=\"p1\">Erfahren Sie mehr \u00fcber <span class=\"s1\"><a href=\"https:\/\/cad.healthcare\/de\/fortschrittlicher-hausnotruf-in-der-schweiz-kontinuierliche-fernueberwachung\/\">Fernhilfe und Instrumente zur kontinuierlichen Fern\u00fcberwachung<\/a>\u00a0<\/span><\/p>\n<p class=\"p1\">Bei einem Alarm, beispielsweise einem Sauerstoffabfall unter 90 %, kontaktiert die Zentrale sofort den diensthabenden Krankenpfleger oder Arzt. Bei Werten au\u00dferhalb des Normbereichs oder personalisierten Alarmen, die dank <i>Sicherheits- und Sturzerkennungssystemen, Geolokalisierung und Geofencing in st\u00e4ndiger Verbindung mit dem Pflege- und medizinischen Personal<\/i> ausgel\u00f6st werden, werden Alarmsignale ausgegeben. Es ist wie eine virtuelle \u201eMini-Station\u201c, die in den Wohnungen der Patienten verteilt ist. So k\u00f6nnen auch Hochrisikopatienten im <b>h\u00e4uslichen Umfeld<\/b> betreut und pl\u00f6tzliche Verschlechterungen vermieden werden.<\/p>\n<p class=\"p1\">Ein Beispiel: Der Pflegekoordinator des CAD berichtet von einem Patienten, der vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen wurde und eine Sauerstofftherapie erhielt, f\u00fcr den Nacht\u00fcberwachungsger\u00e4te installiert wurden. W\u00e4hrend der Nacht verrutschte die Sauerstoffmaske, was zu einem Abfall der S\u00e4ttigung auf 84 % f\u00fchrte, dem festgelegten Schwellenwert. Das System l\u00f6ste einen Alarm aus, und ein Mitarbeiter kam zum Patienten nach Hause, um das Sauerstofftherapieger\u00e4t wieder richtig zu positionieren.<\/p>\n<p class=\"p1\">Praktisch gesehen ist der Patient, auch wenn er physisch \u201eallein\u201c ist, wie unter einer kontinuierlichen, unsichtbaren Intensiv\u00fcberwachung. So k\u00f6nnen auch Patienten mit einem hohen Risiko einer Verschlechterung behandelt werden.<\/p>\n<h2 class=\"p1\"><b>Integration in das \u00f6ffentliche Notfallsystem<\/b><b><\/b><\/h2>\n<p class=\"p1\">Der CAD-Dienst ist vollst\u00e4ndig in das kantonale Notfallversorgungssystem (Krankenwagen, Notaufnahme) und mit dem behandelnden Arzt integriert. Ziel ist es, nicht unbedingt notwendige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und so viel wie m\u00f6glich in der <b>h\u00e4uslichen Pflege<\/b> zu behandeln.<\/p>\n<h3 class=\"p1\"><b>Beispiele f\u00fcr die Integration zwischen h\u00e4uslichem Dienst und Notfallsystem<\/b><b><\/b><\/h3>\n<p class=\"p1\">Wenn eine CAD-Krankenschwester beim Patienten zu Hause eintrifft und einen akuten Herzinfarkt feststellt, leitet sie sofort Ma\u00dfnahmen zur Stabilisierung des Patienten ein (Sauerstoff, ggf. Defibrillation) und ruft parallel dazu einen Rettungswagen f\u00fcr den Transport ins Krankenhaus.<\/p>\n<p class=\"p1\">Das Ziel des erweiterten Managements ist nicht, das Krankenhaus <b>auszuschlie\u00dfen<\/b>, sondern die Einweisung zu <b>filtern und gegebenenfalls zu verschieben<\/b>, bis sie unbedingt notwendig ist, oder alles, was m\u00f6glich ist, zu Hause zu behandeln.<\/p>\n<p class=\"p1\">Ein terminal erkrankter Patient mit hohem Fieber aufgrund einer Lungenentz\u00fcndung kann, wenn er von einem h\u00e4uslichen Palliativteam betreut wird, zu Hause mit intraven\u00f6sen Antibiotika und Sauerstoff behandelt werden, ohne ins Krankenhaus zu m\u00fcssen, wobei eine sichere, w\u00fcrdige und kontinuierliche Versorgung gew\u00e4hrleistet ist.<\/p>\n<h2 class=\"p1\"><b>Ausbildung und Notfallprotokolle f\u00fcr h\u00e4usliche Pflegekr\u00e4fte<\/b><b><\/b><\/h2>\n<p class=\"p1\">Die <b>fortgeschrittene h\u00e4usliche Krankenpflege<\/b> erfordert eine spezielle Ausbildung des Personals, die f\u00fcr die Behandlung komplexer F\u00e4lle und Notf\u00e4lle von entscheidender Bedeutung ist. Fortgeschrittene h\u00e4usliche Pflegekr\u00e4fte sind oft <b>Advanced Practice Nurses (APN)<\/b> mit einem Master-Abschluss oder Pflegekr\u00e4fte mit langj\u00e4hriger Erfahrung in der Intensivpflege, die ihre Kompetenzen in die Praxis einbringen. Sie befolgen genaue Protokolle: beispielsweise Protokolle f\u00fcr die Behandlung von Sepsis zu Hause (Erkennen von Anzeichen einer Sepsis und sofortige Verabreichung von Fl\u00fcssigkeiten und Antibiotika, Organisation der Einweisung ins Krankenhaus), Protokolle f\u00fcr Brustschmerzen (sofortiges EKG und sublinguale Nitroglycerin usw.).<\/p>\n<p class=\"p1\">Einige Schweizer Projekte, wie Home TeleCare, haben die Genehmigung erhalten, gem\u00e4\u00df den geltenden Vorschriften mit APN und \u00c4rzten telematisch aus der Ferne zusammenzuarbeiten. Dies erforderte Ad-hoc-Vereinbarungen und technische L\u00f6sungen, zeigt aber, dass solche Ma\u00dfnahmen machbar sind.<\/p>\n<p class=\"p1\">Die j\u00fcngste eidgen\u00f6ssische Initiative \u00abStarke Pflege\u00bb (verabschiedet 2021) st\u00e4rkt die Rolle der Pflegekr\u00e4fte auch bei der selbstst\u00e4ndigen Einleitung bestimmter Behandlungen ohne \u00e4rztliche Verschreibung und deren Abrechnung. Dies hilft bei der fortgeschrittenen h\u00e4uslichen Pflege, da eine Pflegekraft in Notf\u00e4llen freier handeln kann.<\/p>\n<p class=\"p1\">Allerdings wird auch auf die Eind\u00e4mmung der Kosten geachtet: Im Tessin wird aufgrund des explosionsartigen Wachstums des privaten Sektors und der Kosten zu Lasten der KVG in den letzten Jahren ein <b>Moratorium f\u00fcr neue Spitex-Unternehmen<\/b> verh\u00e4ngt. Von 2010 bis 2020 stiegen die Ausgaben pro Versicherten f\u00fcr die h\u00e4usliche Pflege im Tessin um +153 % (gegen\u00fcber +85 % im Schweizer Durchschnitt), wobei sich die Zahl der privaten Dienstleistungen verdreifachte. Dies zeigt, dass <b>immer mehr Patienten, auch komplexe F\u00e4lle, zu Hause betreut werden<\/b>, aber auch, dass eine Regulierung erforderlich ist, um Qualit\u00e4t und Nachhaltigkeit zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n<h2 class=\"p1\"><b>Ein \u201eexternes Krankenhaus\u201c beim Patienten zu Hause<\/b><b><\/b><\/h2>\n<p class=\"p1\">Das Wort \u201eSpitex\u201c ist eine Abk\u00fcrzung f\u00fcr \u201aSpitalextern\u2018 (au\u00dferhalb des Spitals) und bedeutet, dass diese Dienste wie ein \u00fcber das Gebiet verteiltes Spital funktionieren. CAD betont, dass es <i>\u201edie gesamte Behandlungskette von der Pr\u00e4vention bis zum Notfall\u201c<\/i> abdeckt. Also nicht nur die t\u00e4gliche Pflege, sondern auch die Krisenbew\u00e4ltigung.<\/p>\n<p class=\"p1\">Flexibilit\u00e4t ist dabei von entscheidender Bedeutung: An einem einzigen Tag kann das Heimteam Infusionen, Verb\u00e4nde, <b>Physiotherapie zu Hause<\/b>, die Behandlung von Krampfanf\u00e4llen oder einen schwierigen ven\u00f6sen Zugang durchf\u00fchren.<\/p>\n<p class=\"p1\">Die <b>Dynamik der Pflege<\/b> ist von grundlegender Bedeutung. CAD zeichnet sich durch schnelle Intervention und die Integration modernster Technologien aus, die den menschlichen Einsatz unterst\u00fctzen und verst\u00e4rken. Es erleichtert die Zusammenarbeit zwischen allen an der Patientenversorgung beteiligten Akteuren durch einen integrierten Ansatz, der es erm\u00f6glicht, komplexe Situationen nahtlos zu bew\u00e4ltigen.<\/p>\n<p class=\"p1\">Wenn sich der Zustand eines Patienten verschlechtert, geht er nicht \u201everloren\u201c: Er wird entweder zu Hause stabilisiert oder, wenn ein Krankenhausaufenthalt wirklich notwendig ist (z. B. f\u00fcr eine Notoperation), sorgt das h\u00e4usliche Team f\u00fcr einen reibungslosen Transport und versorgt die Krankenhaus\u00e4rzte mit allen aktuellen klinischen Informationen. Oftmals ist es nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dasselbe Team, das die R\u00fcckkehr nach Hause (\u00dcbergang vom Krankenhaus in die Gemeinde) erleichtert und so einen positiven Kreislauf schafft.<\/p>\n<h2 class=\"p1\"><b>Fazit: Fortgeschrittene h\u00e4usliche Versorgung f\u00fcr komplexe Patienten<\/b><b><\/b><\/h2>\n<p class=\"p1\">Die fortgeschrittene h\u00e4usliche Versorgung erm\u00f6glicht es heute, komplexe Patienten zu Hause zu behandeln, wodurch Krankenhausaufenthalte reduziert und die Lebensqualit\u00e4t verbessert werden. Diese Entwicklung im Bereich des Wohlbefindens des Menschen bringt folgende Vorteile mit sich:<\/p>\n<ul>\n<li class=\"p1\">Vorteile f\u00fcr Patienten, die lange Krankenhausaufenthalte vermeiden,<\/li>\n<li class=\"p1\">f\u00fcr Angeh\u00f6rige, die ihre Lieben in der vertrauten Umgebung ihres Zuhauses gepflegt sehen<\/li>\n<li class=\"p1\">f\u00fcr das System, weil die Krankenhausressourcen auf Patienten konzentriert werden, die wirklich dringend Hilfe ben\u00f6tigen.<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"p1\">Dies erfordert jedoch ein <b>hohes Ma\u00df an Professionalit\u00e4t, Koordination und Innovation<\/b>. Das Tessin ist in diesem Bereich dank Akteuren wie CAD, die modernste Technologie (vorausschauende \u00dcberwachung, vernetzte Ger\u00e4te) und einen menschlichen Ansatz (Empathie, Zuh\u00f6ren) kombinieren, um auch komplexeste Situationen direkt beim Patienten zu Hause zu bew\u00e4ltigen, f\u00fchrend. Ein echtes Krankenhaus ohne Mauern, das in jeder Phase, vom Notfall bis zur kontinuierlichen Versorgung, pr\u00e4zise Pflege leistet und den Patienten an seinem wichtigsten Ort, seinem Zuhause, in den Mittelpunkt stellt.<\/p>\n<p class=\"p1\"><a href=\"https:\/\/cad.healthcare\/de\/kontakt\/\"><span class=\"s1\">Kontaktieren Sie uns<\/span><\/a>, um ein ma\u00dfgeschneidertes Versorgungsmodell zu besprechen.<\/p>\n<p class=\"p1\">Quellen und weiterf\u00fchrende Informationen:<\/p>\n<ul class=\"ol1\">\n<li style=\"font-size: 13px!important;\">Wagner A, Z\u00fa\u00f1iga F, R\u00fcesch P, Schaffert R, Dratva J. Selecting home-care quality indicators based on the Resident Assessment Instrument-Home Care (RAI-HC) for Switzerland. PLOS ONE. 2020;15(12):e0244577. <a href=\"https:\/\/journals.plos.org\/plosone\/article?id=10.1371\/journal.pone.0244577\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span class=\"s6\">PLOS<\/span><\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 13px!important;\">Hofstetter M et al. Daily practices of advanced practice nurses within multiprofessional primary-care sites in the cantons of Bern e Solothurn. <i>BMC Primary Care.<\/i> 2023;24:188. <a href=\"https:\/\/bmcprimcare.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12875-023-01977-y?\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><span class=\"s6\">BioMed Central<\/span><\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 13px!important;\">Z\u00fcrcher A et al. Advanced practice nurses in primary care in Switzerland: interprofessional collaboration and emerging roles. <i>BMC Nursing.<\/i> 2019;18:34. <a href=\"https:\/\/bmcnurs.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12912-019-0393-4?\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><span class=\"s6\">BioMed Central<\/span><\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 13px!important;\">Johnson S et al. Home treatment for acute mental healthcare: randomised controlled equivalence trial. <i>The Lancet Psychiatry.<\/i> 2019;6(4):328-337. (Importante per il modello \u201cospedale a casa\u201d). <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/30864532\/?\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span class=\"s6\">PubMed<\/span><\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 13px!important;\">ICN &amp; ZHAW. Guidelines on Advanced Practice Nursing 2020 \u2013 Swiss adaptation and implementation. Report, 2021. <a href=\"https:\/\/www.icn.ch\/system\/files\/documents\/2020-04\/ICN_APN%20Report_EN_WEB.pdf?\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><span class=\"s6\">ICN &#8211; International Council of Nurses<\/span><\/a><\/li>\n<li style=\"font-size: 13px!important;\">Addison Care Pilot Consortium. Piloting a culturally-adapted virtual telecare assistant to support self-management at home: feasibility study in Switzerland. <i>Digital Health.<\/i> 2022;8:1-13. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9486344\/?\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span class=\"s6\">PMC<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Was bedeutet \u201eerweiterte h\u00e4usliche Pflege\u201c? Es geht darum, die typischen Pflegeleistungen und Kompetenzen eines Krankenhauses in die h\u00e4usliche Umgebung zu \u00fcbertragen, um Patienten mit komplexen Bed\u00fcrfnissen zu versorgen. Ein \u201ekomplexer Fall\u201c ist beispielsweise ein Patient mit mehreren Erkrankungen (Multimorbidit\u00e4t) und hoher klinischer Instabilit\u00e4t, der h\u00e4ufige Anpassungen der Therapie oder m\u00f6glicherweise dringende Eingriffe erfordert. 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